Kerb - Pamoja Kusaidia 30.07.2013

Veröffentlicht am 06.08.2013 in Aktuell

Pamoja Kusaidia „Pamoja Kusaidia“, zu Deutsch „gemeinsam Helfen“, war das Motto, dass sich der SPD-Ortsverein Selztal (Bubenheim, Engelstadt und Schwabenheim) und Freunde von Mariela Samstag anlässlich der diesjährigen Bubenheimer Kerb auf die Fahnen geschrieben hatte. Gemeinsam bereicherten die Genossen das kulinarische Angebot der Kerbetage um original thailändische Spezialitäten: ein exotischer Cocktail, Glasnudelsalat und Frühlingsrollen aus eigener Herstellung. Mit einem Teil des Erlöses wurde das Waisenhaus in Arusha, im Nordosten Tansanias, in dem Mariela Samstag einige Monate gearbeitet hatte sowie die Aktion „Leser helfen“ der Allgemeinen Zeitung zugunsten der Hochwasserhilfe unterstützt. Insgesamt kamen so 240 Euro für das Waisenhaus zusammen, 100 Euro wurden auf das Spendenkonto der AZ eingezahlt. „Wir haben uns sehr über den großen Zuspruch und natürlich vor allem über die beachtli-che Spendensumme gefreut, die wir mit unserem Stand sammeln konnten. Das Geld ist bei den Betroffenen sehr gut angelegt“, freute sich Thomas Hammann, Vorsitzender des Selztal-Ortsverein. Und wahrlich: Es mundete den Gästen vorzüglich, nahezu alle Vorräte waren am letzten Kerbeabend aufgebraucht. Unter den Gästen aus Bubenheim und Umgebung waren auch der Bundestagsabgeordneter Michael Hartmann und der Landtagsabgeordnete Michael Hüttner, die die Kerbeaktion unterstützten. „Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen, die bei der Organisation, dem Vorbereiten der Speisen und am Verkaufsstand mitgeholfen haben und mit viel Spaß und Engagement die Aktion unterstützt haben “, so Hammann. Zum Beispiel hätten die Helfer im Vorfeld in stundenlanger Arbeit Frühlingsrollen frisch zubereitet, gefüllt und gerollt.