Header-Bild

SPD Selztal

THOMAS HAMMANN

Mitglied des Gemeinderats Bubenheim, Mitglied im Verbandsgemeinderat Gau-Algesheim, Beisitzer im SPD Unterbezirk Mainz-Bingen

Persönliches       

           58  Jahre

           Dipl.Betriebswirt (FH) tätig als Leiter in der Marktforschung

 


"Ich liebe meine Heimat Bubenheim, das Selztal, Rheinhessen und ich will mich dafür  einsetzen, dass unsere Region so besonders  und einzigartig bleibt, wie sie ist: Herzlich, lebens- und  liebenswert, ein Ort, wo sich die Menschen, egal ob Jung oder Alt, wohlfühlen. Deshalb engagiere ich mich seit  25 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik."


 

Grundüberzeugungen für meine kommunalpolitische Arbeit

Demokratie, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung, Transparenz, „Quer Denken“, Gestalten und Entwickeln, Pragmatisch, Nachhaltig

 

Meine Partei ist die SPD, sie muss wieder stärkste Fraktion im Kreistag werden. Mehr Zukunft wagen, dies geht im Kreis Mainz-Bingen nur mit einer starken SPD.

 

Meine langjährige Erfahrung als Kommunalpolitiker in Gemeinde und Verbandsgemeinde will ich auch im Kreistag einbringen. Ich will dort als  "Lobbyist"  arbeiten für

  • Klimaschutz und Energiewende
    Im Rat der VG Gau-Algesheim war ich für die SPD ein maßgeblicher Treiber für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes und darauf aufbauend die Implementierung eines Klimaschutzmanagers für die VG Gau-Algesheim. Klimaschutz ist zwischenzeitlich  in unserer Verbandsgemeinde über alle Parteien hinweg eine wichtige Aufgabe, darüber bin ich sehr froh. Auch im Kreistag will ich als Lobbyist für gute Ideen zur Verbesserung des Klimaschutzes vor Ort arbeiten

  • Demographischen Wandel und Mobilität (auch auf dem Land)
    sind gerade in den Dörfern und Gemeinden eine wesentliche Voraussetzung damit  Menschen jeden Alters dort gut und zufrieden leben können. Junge Menschen müssen Perspektiven haben, Ältere möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Dafür muss die passende Infrastruktur insbesondere auch mit intelligenten Lösungen im ÖPNV geschaffen werden.

     
  • Fluglärm-Initiativen und -Beauftragte
    Die Lobby aus Wirtschaft und Politik die sich für den Ausbau des Flugverkehrs über unseren Köpfen in Rheinhessen einsetzt ist groß und mächtig.
    In der VG Gau-Algesheim habe ich mich von Anfang an für die Belange des Fluglärms eingesetzt. Wir haben dort einen ehrenamtlichen Fluglärmbeauftragten und auch geeichte Messstationen in unserer Verbandsgemeinde.
    Als Lobbyist will ich mich für die diejenigen politisch einsetzen, die sich seit Jahren ehrenamtlich gegen die ständige Zunahme des Luftverkehrs über unseren Köpfen engagieren. Die Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm ist ein Fakt. Die Gefahr der Ultrafeinstaubbelastung durch den Flugverkehr kommt erst jetzt richtig in die Diskussion. Auch hier müssen Meßstationen bereitgestellt werden, die verläßliche Daten zur Belastung und Gefährdung der Menschen in unserer Region generieren.

    Mit meiner beruflichen und politischen Erfahrung will ich weiterhin


    Ansprechpartner und „Kümmerer“ für die Menschen vor Ort –  sein

    Sie entscheiden mit Ihren Stimmen, ich bitte um Ihr Vertrauen !!!

    im Kreistag   (Listenplatz 17 )
    und im Rat der Verbandsgemeinde (Listenplatz 9)




Politische Arbeit

 

  • Verbandsgemeinderat Gau-Algesheim , (seit  2009)
  • Ortsgemeinderat Bubenheim  (seit  1994; 1. Beigeordneter 2004 - 2011)
  • Mitglied im Kreisvorstand SPD Mainz-Bingen (Beisitzer)
  • Mitglied im Arbeitskreis Energie im SPD-Kreis Mainz-Bingen
    (seit  2009)
  • Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Selztal ( 2009 - 2018)
  • Stellvertretender  Verbandsvorsitzender SPD Verband Gau-Algesheim
    (1997 - 2004)
  • Gewerkschaftsmitglied seit mehr als 40 Jahren
     

Mitgliedschaften:    

  • SPD (seit 1997)
  • AK Fluglärm Schwabenheim
  • TTC 1953 Bubenheim
  • TV Bubenheim
  • Gesangverein Bubenheim
  • Förderverein Freiwillige Feuerwehr Bubenheim
  • Fallschirm Mensch

     

Ehrungen:
Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz (2016)

Auszeichnungen

Die grüne Hausnummer (2008 Kreis Mainz-Bingen)
"Für umweltfreundliches Bauen und Wohnen"

 

 

 

 

 
 

Rot-Fuchs

Alle Ausgaben: hier
Jetzt neue Ausgabe

 

 

Unser Kandidat für den Kreistag Mainz-Bingen

Thomas Hammann

 

 

Land Rheinland-Pfalz

"Das Regierungsprogramm"

Malu Dreyer lebt Rheinland-Pfalz

 

Michael
Michael Hüttner Unser Mann im Landtag

 

 

 

Counter

Besucher:46064
Heute:5
Online:1