Sie haben die Wahl ....wählen Sie weise!

So wählen Sie richtig

Am 25. Mai finden in Rheinland-Pfalz Kommunalwahlen statt, (außerdem die Wahl zum Europäischen Parlament). Sie können wählen:

• Kreistag
  • Verbandsgemeinderat
  • Ortsbügermeister
  • Gemeinderat

Grundsätzlich können Sie (außer bei der Wahl zum Ortsbürgermeister) jeweils so viele Stimmen vergeben, wie das Gremium Sitze hat.

Und nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können jeweils eine Liste ankreutzen. Dann werden Ihre Stimmen auf die Personen auf der Liste aufgeteilt. Sie können Ihre Stimmen aber auch auf mehrere Personen aufteilen, indem Sie bis zu drei Kreuze dort machen (Kumulieren). Und: Sie können beides kombinieren, also mehrere Personenstimmen vergeben und die restlichen Stimmen an eine Liste vergeben (Panaschieren). In Bubenheim und Engelstadt gibt es jeweils nur eine Liste, hier gilt die Mehrheitswahl. Auch hier können Sie Einzelstimmen vergeben oder die gesamte Liste ankreuzen.

Klingt kompliziert? Ist es eigentlich gar nicht. Hier wird es noch einmal ganz ausführlich erklärt. Noch mehr Informationen und am Wahlabend auch die Ergebnisse finden Sie auf der Homepage des Landeswahlleiters.